Auf ein Bier mit...

Am Freitagabend waren wir „Auf ein Bier mit…“ Manuel Bauer, einem Ehemaligen Nazi.

Manuel Bauer war bis vor einigen Jahren ein bekennender Neonazi in Sachsen. Er war der Leiter der „Wehrsportgruppe Racheakt“ und gründete den „Bund Arischer Kämpfer“. In der rechten Szene war er ein bekannter Hardliner. Heute jedoch ist er ein Sozialdemokrat.
 Dank der Hilfe von Exit Deutschland schafft er vor ca. 12 Jahren den Ausstieg. Dies war ein schwieriger uns langer Prozess für ihn, der rund 8 Jahre dauerte. Heute hat er verschiedene Projekte am Laufen und ist in verschiedenen Stiftungen. Zum Beispiel hat ein Projekt mit Flüchtlingen. Außerdem hilft er anderen Rechtsextremen beim Ausstieg aus der Szene.
 Herr Bauer nahm sich am Freitagabend in gemütlicher Runde viel Zeit für uns und Stand uns Rede und Antwort zu all unseren Fragen. Er brachte Anschauungsmaterial aus seiner Vergangenheit mit und gab uns einen Einblick in die Ideologie der Nazis. Er erzählte uns ganz offen uns unverblümt von seiner Neonazi Zeit.
 Des Weiteren tauschten wir uns über Präventionsmaßnahmen, sein heutiges Leben als Ex-Nazi und vieles mehr aus.

Es war ein sehr gelungener Abend, danke an alle die dabei waren!

KLJB Regensburg
Obermünsterplatz 10
93047 Regensburg

Telefon (0941) 597 2260
Telefax (0941) 597 2308
E-Mail kljb@bistum-regensburg.de