Die KLJB

Katholischer Glaube – Landbevölkerung – Jugend
Diese drei Merkmale stehen für die Identität unseres Verbands. Die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) zählt mit ihren 70.000 Mitgliedern zu den größten Jugendverbänden Deutschlands.

Seit 1947 vertritt die KLJB die Interessen junger Menschen in Ländlichen Räumen und engagiert sich für eine lebendige und zeitgemäße Kirche. Gemäß ihren Leitlinien beteiligen sich KLJBler*innen an der Zukunft der Gesellschaft und setzen sich vor Ort für ihre Heimatregionen ein, um diese aktiv und attraktiv zu gestalten. Die KLJB versteht sich als Vorreiter für umweltbewusstes Handeln im Sinne der Schöpfungsbewahrung und als Fachverband für Fragen des Ländlichen Raums und Jugendverbandsarbeit vor Ort.

In 1.900 Ortsgruppen deutschlandweit engagieren sich KLJBler*innen ab 14 Jahren in demokratischen Strukturen für die Interessen junger Menschen. Das Themenspektrum reicht dabei von der Gestaltung des Erntedankgottesdienstes über Solidaritätsaktionen für Landjugendgruppen in Ländern des Südens bis hin zu Podiumsdiskussionen mit örtlichen Politiker*innen. Die Arbeit des Jugendverbandes wird im Wesentlichen durch ehrenamtliches Engagement getragen und ermöglicht.

Die Interessen der Ortsgruppen werden auf Diözesanebene – mit hauptberuflicher Unterstützung – gebündelt. Derzeit gibt es 20 aktive Diözesanverbände und zwei Landesverbände (Bayern und NRW).

Auf Diözesanebene bündeln und vernetzen wir die vielen Aktivitäten der Ortsgruppen und Kreise und ergänzen sie durch diözesane Angebote. Mehr erfahrt ihr hier.

Landjugend ist auf dem Land, beziehungsweise in den Ländlichen Räumen, doch unser Wirken geschieht nicht nur in den Dörfern und Gemeinden, sondern auch darüber hinaus! Hier seht ihr wo.

Die Arbeit der KLJB wird geleitet von unserem Selbstverständnis als aktive Christ*innen und Bürger*innen. Wir wollen unser Umfeld und unsere Gesellschaft gestalten und zwar im Einklang mit unseren Überzeugungen und Prinzipen. Konkreter wird das hier.

Mehrmals jährlich arbeiten die Gremien des KLJB-Diözesanverbands an Beschlüssen zu verschiedenen Themen. Die aktuellsten findet man hier.

In der KLJB Diözese Regensburg sind 11.000 Mitglieder aktiv. Wie auch du aktiv werden kannst, zeigen wir hier.