Diözesanarbeitsgruppen

Für bestimmte konkrete Aufgaben kann eine Arbeitsgruppe (AG) eingerichtet werden. Im Unterschied zu einem fest eingesetzten Arbeitskreis (AK) ist das Bestehen der AG zunächst auf ein Jahr befristet und endet mit Erfüllen der ihm übertragenen Aufgabe. Sollte sich die AG auch weiterhin mit ihrem Thema fruchtbar beschäftigen können, besteht die Möglichkeit aus einer AG einen AK zu machen und sich so dauerhaft zu ethablieren. Interessierte können jederzeit teilnehmen, meldet euch einfach bei der*dem Zuständigen!

aktuell aktive Arbeitsgruppen

AG Mehrwert Bundesebene

Eine neue Arbeitsgruppe wurde auf der DV II 2023 ins Leben gerufen. Sie wird sich damit beschäftigen, welchen Mehrwert unsere Bundesebene für uns als Diözesanebene, aber vor allem auch für alle Ortsgruppen und Mitglieder direkt hat. Wenn du daran mitwirken möchtest, melde dich gerne bei Johannes.

bereits Abgeschlossene Arbeitsgruppen

AG Studienfahrt

Die AG Studienfahrt wurde 2019 gegründet mit dem Ziel für 2020 eine internationale Studienfahrt zu planen. Da wir diese Studienfahrt wegen Corona verschieben und letztendlich 2021 absagen mussten, ist die Arbeit dieser AG vorerst beendet.

AG Finanzen

Die AG Finanzen hat sich auf dem DA III/2018 gegründet mit der Aufgabe in einer kleineren Gruppe als ein Diözesanauschuss aber trotzdem mit der Kompetenz aller Interessierten die Solidarverteilung der Kreiszuschüsse zu spezifizieren. Dazu wurde die Mitgliedsbeitragsverteilung neu geordnet. Mit Beschluss der beiden in dieser AG erarbeiteten Vorlagen auf dem DA II/2019 hat sie sich durch Erfüllung ihrer Aufgabe wieder aufgelöst.