Neue Ortsgruppe gründen

Schön, dass ihr euch für die KLJB interessiert und eine eigene Ortsgruppe gründen wollt. Ihr habt euch sicher schon über unsere Themen und unsere Struktur informiert.

Hier geben wir euch eine Hilfestellung, wie die Gründung erfolgreich durchgeführt werden kann. Wenn ihr noch weitere Fragen hab, meldet euch gerne bei uns.

warum eine KLJB-Ortsgruppe gründen?

persönliche Weiterentwicklung

Mitbestimmung

gelebter Glaube

politisches Engagement

Alle weiteren Vorteile dürft ihr selbst herausfinden.

Ortsgruppengründung

Wenn ihr euch nach diesen grundlegenden Infos immernoch dafür interessiert eine KLJB-Ortsgruppe dann kann es jetzt losgehen.

Zur Gründung einer Ortsgruppe braucht ihr mindestens 7 Mitglieder. Mitgliedsanträge schicken wir euch gerne auf Anfrage postalisch zu, ihr könnt sie auch einfach hier herunterladen.

Um eure Mitglieder zur informieren, was mit den Mitgliedsbeiträgen passiert, haben wir euch eine Info zusammengestellt, die ihr hier herunterladen könnt und gerne verteilen dürft.

Jedes Mitglied erhält einen Mitgliedsausweis und während der Mitgliedschaft jährlich eine Jahresmarke. Die Info zum Ausweissystem findet ihr hier.

Zur auseinandersetzung mit den Themen, die der KLJB wichtig sind, schicken wir euch gerne auf Anfrage die Broschürde “Leitlinien der KLJB Bayern” zu.

Auf eurer Gründungsversammlung beschließt ihr gemeinsam die Satzung und Geschäftsordung der Ortsgruppe. Wir stellen euch hierfür Musterexemplare zur Verfügung, in der ihr an den entsprechenden Stellen nur noch euren Ortsgruppennamen eintragen müsst.

Ein großer Vorteil Mitglied der KLJB ist es viele andere KLJB kennenlernen zu dürfen. Die Diözesanebene bietet hierfür mit verschiedenen Veranstaltungen die Möglichkeit. Diese findet ihr hier. Zur Weitergabe an eure Mitglieder schicken wir euch auf Anfrage auch gerne das aktuelle Jahresprogramm zu. Alle unsere Veranstaltungen findet ihr aber auch hier.

Als Ortsgruppe gehört ihr zu einem Kreisverband, der euch verschiedene Unterstützungen und Hilfen geben kann. Zu welchem Kriesverband ihr gehört seht ihr leicht auf der nebenstehenden Karte.

KLJB Ortsgruppen