Netzwerk

Wir haben ein Netzwerk von Verbänden und Institutionen, mit denen wir regelmäßigen Kontakt pflegen.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden, darunter auch die KLJB. Seine wichtigste Aufgabe besteht in der Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft. Mehr dazu findet ihr auf der Seite des BDKJ Regensburg.

KLB

Die Katholische Landvolkbewegung (KLB) ist der Erwachsenenverband, welcher der Landjugend inhaltlich am nächsten steht. Viele Mitglieder engagieren sich nach ihrer Zeit in der KLJB gerne in der KLB. Mehr dazu findet ihr auf der Seite der KLB Regensburg.

Das Bischöfliche Jugendamt Regensburg ist die Fachstelle für Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Regensburg. Aufgabe des BJA ist die Koordination, Aus- und Weiterbildung, Konzeptentwicklung und Absicherung der Rahmenbedingungen für die kirchliche Jugendarbeit in der Diözese. Mehr dazu lest ihr auf der Seite des BJA Regensburg.

Das Diözesankomitee koordiniert die Arbeit der katholischen Verbände und Geistlichen Gemeinschaften der Diözese Regensburg, die je einen Vertreter in dieses Gremium entsenden. Mehr dazu könnt ihr hier lesen.

Die Jugendbildungsstätte Windberg ist ein Seminar- und Bildungshaus und eine Umweltstation v.a. für die außerschulische Jugendarbeit und Jugendbildung in der Diözese Regensburg und für den Regierungsbezirk Niederbayern mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsbildung, Stärkung von sozialen Kompetenzen und Bewahrung der Schöpfung. Der KLJB Diözesanverband ist Mitglied der Trägergemeinschaft der Jugendbildungsstätte. Mehr dazu könnt ihr hier lesen.

Die LVHS Niederalteich ist ein Bildungshaus für Begegnung, Besinnung und christliche Bewusstseinsbildung auf dem Land. Sie versteht sich als Schule für das Leben und hat unter dem Leitwort „Dem Leben Richtung geben“ die Menschen im ländlichen Raum im Blick. Mehr dazu könnt ihr hier lesen.

ARGE Landjugend

Die Arbeitsgemeinschaft Landjugend (ARGE Landjugend) bildet sich aus den drei Jugendverbänden des Bayerischen Bauernverbands (BBV):  Katholische Landjugendbewegung (KLJB), Evangelische Landjugend (ELJ) und Bayerische Jungbauernschaft (BJB). Die ARGE diskutiert und erarbeitet gemeinsame Interessen und vertreten ihre Positionen gegenüber Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
Genauso wie auf Landesebene, haben wir 2022 die ARGE Oberpfalz mit der BJB Oberpfalz und der ELJ Oberfranken-Oberpfalz gegründet, um uns gegenseitig kennenzulernen und bei ländlichen Themen auszutauschen.
In Zukunft wollen wir eine gemeinsame Aktion pro Jahr veranstalten, uns gegenseitig auf unseren Gremien besuchen und zu mindestens einer Sitzung pro Jahr als ARGE Oberpfalz einladen.