Diözesanebene

Auf Diözesanebene bündeln und vernetzen wir die vielen Aktivitäten der Ortsgruppen und Kreise und ergänzen sie durch diözesane Angebote. Den Rahmen dazu bieten die Diözesanversammlungen und Diözesanausschüsse oder andere Plattformen des verbandlichen Austauschs. Als feste Gremien innerhalb des Diözesanverbands leisten auch die Arbeitskreise sowie der Wahlausschuss und Arbeitsgruppen konzeptionelle, aber auch ganz praktische Unterstützung für den Diözesanverband. Die Referent*innen an der Diözesanstelle arbeiten zu den Themen Glaube & Kirche, Agrar, Verbraucherschutz & Ökologie, Internationales und im Bereich der Fort- und Weiterbildung ehrenamtlicher Leitungen. Sie haben für eure Fragen und Anregungen ein offenes Ohr. Der Diözesanverband bietet den Kreisverbänden außerdem regelmäßige Austausch- und Weiterbildungsveranstaltungen sowie Arbeitsmaterialien an.

Ein gewählter Diözesanvorstand vertritt die Interessen der KLJB gegenüber Politik, Kirche und anderen Organisationen und Verbänden. Der Diözesanvorstand steht in regem Austausch mit den Kreisverbänden und dem Landesverband. Er bekommt neben den verbindlichen Arbeitsaufträgen aus Beschlüssen bei der Kontaktarbeit auch zahlreiche Impulse für seine Arbeit. Mehr erfahrt ihr hier.

Die Diözesanstelle ist die Schnittstelle des KLJB-Diözesanverbandes. Hier werden Sitzungen vorbereitet, Veranstaltungen konzipiert, Gelder verwaltet, die Mitglieder verwaltet, Versicherungsfragen geklärt, neue Ideen entwickelt. Die Diözesanstelle ist auch die Anlaufstelle bei allen auftauchenden Fragen in Ortsgruppen und Kreisverbänden. Mehr erfahrt ihr hier.

Grundsätzlich sind können für alle längerfristig relevanten Themen von der Diözesanversammlung Arbeitskreise eingerichtet werden. Welche es aktuell gibt und was sie machen seht ihr hier.

Nach Bedarf kann die Diözesanversammlung themenbezogene Arbeitsgruppen einrichten. Welche es aktuell gibt und was sie tun erfahrt ihr hier.

Das oberste beschlussfassende Gremium ist die Diözesanversammlung, daneben gibt es den Diözesanausschuss sowie den Wahlausschuss. Näheres erfahrt ihr hier.