Lieferservice

Der KLJB Lieferservice ist unser mobiles Schulungsangebot für euch.

Wir haben einige Themen so aufbereitet, dass sie spannend und zugleich spielerisch in einem Workshop, z.B. im Rahmen einer Gruppenstunde, vermittelt werden können. Die Workshops dauern alle ca 1,5 Stunden, können aber zeitlich an eure Wünsche angepasst werden.

Themen

Orange – ein Vitaminkick?

Welches Obst verbindet man mit der kalten Jahreszeit? Die meisten wissen bestimmt schnell eine Antwort: die Orange. Aber warum eigentlich und woher kommt diese Frucht?…

Warum ist die Banane krumm?

Hast du dir schon einmal überlegt woher die Banane kommt? Oder hast du noch mehr interessante Fragen über die Banane, die du beantwortet haben willst?…

meine Jeans

Kleider machen Leute – Leute machen Kleider Eine Jeans: Sicherlich findet man sie auch in deinem Kleiderschrank. Hellblau, dunkelblau, mit Löchern oder auch als Jacke……

Kaffee

Morgens nach dem Aufstehen, vormittags in der Arbeit oder nachmittags mit einem Stück Kuchen: Wer trinkt nicht gerne die eine oder andere Tasse Kaffee? Aber…

Schokolade – eine süße Verführung

Milka, GEPA oder Lindt? Was ist deine Lieblingsschokolade? Das und noch viel mehr findest du in unserem Workshop „Schokolade – eine süße Verführung“ heraus. Es…

Europa

Wer regelt eigentlich die Krümmung einer Gurke? Was ist der Unterschied zwischen Europäischen Parlament und Europäischem Rat? Und wann ist die EU eigentlich gegründet worden?…

Flucht&Asyl

Klimawandel, Bürgerkrieg, Trinkwasserknappheit oder Arbeits- und Perspektivlosigkeit – das alles sind Gründe, warum vor allem junge Menschen aus ihrer Heimat flüchten. Und wohin? – Na…

Upcycling/Nachhaltigkeit

„TURN IT! HIER GEDREHT, WELT BEWEGT“ Mikroplastik, CO2-Fußabdruck und Treibhausgase sagen dir nichts – kein Problem! Für den Workshop Nachhaltigkeit des AK STARK musst du…

Verbandsrallye

Wenn ihr schon mehr über die KLJB wissen wolltet, als wofür die vier Buchstaben stehen, dann seid ihr bei diesem Workshop genau richtig. Ihr erfahrt…

Nähe&Distanz

„Dein Tanzbereich – mein Tanzbereich“- dieser nun doch schon in die Jahre gekommene Satz aus dem unsterblichen Filmklassiker Dirty Dancing ist wieder aktueller denn je.…

unser Angebot

Auswählen könnt ihr nicht nur bei den Themen. Ihr habt zudem die Wahl, ob ihr euch selbst an das Thema wagt oder lieber zwei ehrenamtliche Referent*innen zu euch kommen sollen.

Selbst ist die Ortsgruppe: In diesem Fall holt ihr euch die Materialien einfach in der Diözesanstelle ab und lasst euch von Bildungsreferentin Theresa eine kurze Einführung und Tipps (und gerne auch einen Kaffee) geben. Bitte vereinbart dazu einen kurzen Termin mit ihr.

Das Lieferservice-Komplettpaket: Zwei ehrenamtliche Referent*innen kommen mit Material und Wissen direkt zu euch. Ihr braucht euch also nur um einen Raum und vielleicht ein paar Getränke für eure Teilnehmer*innen zu kümmern. Dazu meldet euch mit eurem Wunschthema und zwei bis drei möglichen Terminen bei Theresa, sie koordiniert dann die Absprachen mit dem ehrenamtlichen Team und stellt den Kontakt her.

Unser Lieferservice ist für KLJB Ortsgruppen und Kreisverbände kostenlos!

Ihr seid eine Pfarrei, ein anderer Jugendverband oder eine Schulklasse? Grundsätzlich freuen wir uns über jede*n die*der unser Angebot nutzt. Nehmt einfach Kontakt zu unserer Bildungsreferentin auf und klärt mit ihr alles ab!

Anfrage

Ansprechpartner

Neuigkeiten

Menü