Machs doch selber – Workshoptag

Datum | Uhrzeit:
17.04.2021 | 9:30 – 13:30 Uhr

Veranstaltungsort:

An diesem Tag geht es vor allem darum, dass du so viel wie möglich in deinem Leben selbst machen kannst. So wie es der Titel eben schon sagt.

Wir bieten die Themen Nähen, Video, Plastikvermeidung, Kräuter, Aufräumen und Steuer an. Das hört sich jetzt vielleicht nicht so spannend an, aber sei mal ehrlich, weißt du wie man am effektivsten aufräumt und aussortiert, Werbevideos für die nächste Landjugendparty dreht, sich um seine Finanzen kümmert und Knöpfe selbst wieder annäht? Also wir finden es braucht da mal etwas Nachhilfe!

Darum geht’s:
– was ist Gerümpel
– warum fällt es so schwer sich davon zu trennen
– was macht Gerümpel und entrümpeln mit uns.
– Und zuletzt wie kann ich nachhaltig entrümpeln.

Wir machen uns mit viel Motivation ans Wegschmeißen und Entrümpeln!

Das nächste Zeltfest steht in eurer Ortsgruppe an und ihr braucht dafür noch einen knackigen Werbespot? Oder das Fest ist bereits rum und jetzt geht es darum die Eindrücke in einem Aftermovie festzuhalten?
Das Videorohmaterial liegt vor, aber wie und womit schneide ich das jetzt am besten zusammen? Wie kommt der Ton oder die Musik ins Video? Wie kann ich Greenscreeneffekte mit einfachsten Mitteln in meinem Video verwenden?
Auf diese und viele weitere Fragen werden wir in unserem Workshop eingehen. Wir wollen nur die absoluten Basics schaffen und gleich die ersten kleinen Projekte praktisch sammeln, damit ihr das gelernte Wissen schnell und einfach in eurer Projekten umsetzen könnt.

In diesem Workshop lernst du einfache Tricks und Kniffe, um Sachen aus Stoff mit Hilfe von Nadel und Faden zu reparieren. Du hast die Möglichkeit, dich selbst beim zusammennähen von Stoffen zu erproben, Knöpfe annähen, Socken stopfen und Löcher in T-shirts zukleben. Außerdem wird dir gezeigt, wie man so manche Sachen, die sich nicht mehr reparieren lassen, anderweitig verwenden kann und so noch vor der Mülltonne retten kann.

Die Kraft des Frühlings

Besonders im Frühling ist in allen Kräutern und Pflanzen die enorme Kraft zu erkennen, die in ihnen steckt. Wenn die Pflanzen im Frühling beginnen zu keimen und zu wachsen ist es an der Zeit, diese Kraft für uns Menschen zu nutzen. Wie und in welcher Form wir diese Kraft auf uns Menschen übertragen können besprechen wir an Hand einiger Beispiele. Bewusst wurden Bärlauch, Frauenmantel, Giersch und Holunder gewählt, da sie unsere Nähe suchen und meist direkt in unseren Gärten zu finden sind.

Plastikvermeiden – geht das heutzutage überhaupt?

Wir zeigen euch wie ihr im Alltag durch ein paar kleine Tipps und Tricks auf Plastik verzichten könnt.

Erwachsensein ist doof – alles kostet Geld!

Wer kennt diesen Satz nur zu gut? Wir geben euch Tipps wie ihr mit eurem Geld am besten umgeht, so dass das Erwachsensein auch Spaß macht!

Komm vorbei und lerne, du wirst begeistert sein.

Die Workshops finden parallel statt. Deswegen bitte jeweils einen Workshop vormittags (10:00 bis 11:15 Uhr) und einen nachmittags (11:45 bis 13:00 Uhr) auswählen.


Anmeldung

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht möglich.

Ansprechpartner

Weitere Veranstaltungen

Machs doch selber – Workshoptag
17.04.2021
9:30 – 13:30

Machs doch selber – Workshoptag
17.04.2021
9:30 – 13:30

Machs doch selber – Workshoptag
17.04.2021
9:30 – 13:30

Machs doch selber – Workshoptag
17.04.2021
9:30 – 13:30

Machs doch selber – Workshoptag
17.04.2021
9:30 – 13:30