Aufwach(s)en! – Die SPIRIzeit der KLJB Regensburg

Aufwach(s)en! - Die SPIRIzeit der KLJB Regensburg

Datum | Uhrzeit:
05.04.2021 – 10.04.2021 | Ganztägig Uhr

Veranstaltungsort:

Aufwachen!

Wer kennt es nicht?! Es ist jedes Jahr aufs Neue faszinierend, wie im Frühjahr die Natur erwacht: Zwischen übrig gebliebenem Laub und braun gewordenen Gräsern sprießen grüne Halme hervor. An den Laubbäumen, die seit Monaten ihre dunklen Äste in den Himmel streckten, zeigen sich Blätter und Knospen, woraus Blüten werden. In manchen Jahren haben wir den Eindruck, als würde das neue Leben nur so explodieren.

Und auch viele Menschen fühlen sich im Frühjahr lebendiger – sie haben Lust, ja das Verlangen, raus zu gehen und was zu unternehmen.

Auch wir verspüren diese neue Lebensenergie! Wir nennen diesen Energieschub gerne „Frühlings­gefühle“. Die warmen Sonnenstrahlen geben unserem „Lebens-Akku“ neue Kraft und es drängt uns förmlich nach draußen in die neu erwachte Natur.

Aufwachsen!

Zu sehen, wie etwas wächst, ist ein ähnliches Phänomen wie das Aufwachen! Gerade die Zeit um Ostern bietet sich sehr gut an, um sich selbst die Frage zu stellen, was in uns wachsen und zum Leben kommen will und welche Sehnsucht sich in mir zeigt. Welche Wünsche habe ich? Denn „Frühlingsgefühle“ heißt ja nicht nur „verliebt sein“ – Frühlingsgefühle können ja auch Ausdruck von meiner inneren Sehnsucht nach mehr Lebendigkeit sein, meiner Sehnsucht nach Tiefe oder sogar nach grundlegenden Veränderungen.

Die KLJB Regensburg lädt dich herzlich in der Osterwoche vom 05.April – 10. April zu einer SPIRZzeit unter dem Thema „Aufwach(s)en“ ein, um deine innere Sehnsucht auf die Spur zu kommen, es zu erkennen und sie wachsen zu lassen.

Viel zu oft nehmen wir uns im Alltag keine Zeit, um uns mit unseren eigenen inneren Werten und unserer Sehnsucht auseinanderzusetzen. Wir schenken ihr zwischen schulischen, beruflichen und privaten Terminen, Anrufen, WhatsApp-Nachrichten und was sonst noch unser Leben tagtäglich füllt, schlichtweg keine Bedeutung.

Die SPIRIzeit bietet dir die Möglichkeit für eine Woche durch Impulse, etc. aus deinem Alltag herauszukommen und deinen Wünschen Raum zu geben. Sie lädt dich ein, über die Dinge nachzudenken, die dich gerade bewegen oder die durch den Alltag verdrängt werden. Dabei gibt sie dir auch Möglichkeit, um über die Beziehung zu Gott nachzudenken. Die SPIRIzeit ist die Chance, Gott einfach mal zu hören, zu ahnen, vielleicht sogar zu spüren – oder ihn zu vermissen.

All das verspricht interessante Erfahrungen, die es wert sind, sich einmal darauf einzulassen.

Das erwartet dich bei der SPIRIzeit:

  • Jeden Morgen erhältst du einen Link zu einen Video-Impuls
  • Zusätzlich erhältst du spirituelle Anregungen, mit denen du den Tag gestalten kannst
  • Für das Abendgebet bist du eingeladen, dich live zuzuschalten

Zusätzlich ist ein Treffen in kleinen Gruppen geplant, die sich täglich ca. eine halbe Stunde online treffen, um sich über ihre Erfahrungen bezüglich der Impulse auszutauschen. Damit wollen wir dir die Möglichkeit geben, auch einmal mit den anderen Teilnehmer*innen ins Gespräch zu kommen. Geleitet und moderiert wird der Gruppenaustausch jeweils von einer Person aus unserem Team. Die Leiter*innen dieser Gruppen stellen sich hier vor.

Die SPIRIzeit beginnt am Ostermontag mit einem Treffen per Video. Hier kannst du sehen, wer alles dabei ist und lernst auch uns als Ansprechpartner*innen kennen. Dabei gehen wir nochmals genauer auf den Ablauf der folgenden Tage ein. Im Anschluss findet das erste Treffen in den kleinen Gruppen statt, um einander kennenzulernen und das tägliche Treffen zu vereinbaren.

Beendet wird die Woche mit einem Abschlusstreffen per Video am letzten Tag (Samstag).

Die*der entscheidende Gestalter*in deiner SPIRIzeit bist natürlich DU!

Um an der SPIRIzeit teilzunehmen braucht es zunächst nur deine Neugier und die Bereitschaft, dich auf diese Erfahrung einzulassen. Dafür solltest du dir zwei bis drei Stunden am Tag freihalten um dich bewusst auf die einzelnen Themen einlassen zu können. Natürlich kann das an einem Tag mal mehr oder weniger sein. Generell sind Online-Exerzitien sehr flexibel und lassen sich gut mit dem (beruflichen) Alltag kombinieren. Da die Exerzitien eine Herzensangelegenheit von uns sind, in die wir viel Arbeit und Mühe gesteckt haben würden wir uns wünschen, dass deine Teilnahme verbindlich ist. So werden diese Tage für uns alle eine tolle Erfahrung.

Keine Sorge, du bist während den Tagen der Exerzitien nicht allein! In kleinen Gruppen bieten wir dir die Gelegenheit mit den anderen Teilnehmer*innen in Kontakt zu kommen. Ihr werdet euch täglich für etwa 30 Minuten online treffen. Hierbei lässt es sich gut über die Erfahrungen und Erkenntnisse, die du aus den einzelnen Themen ziehen konntest, miteinander diskutieren. Gerade die unterschiedlichen Erfahrungen versprechen interessante Gesprächsrunden. Dabei entscheidet natürlich jede*r selbst, wie viel du den anderen davon erzählen möchtest. Zusammen machen diese Tage mehr Spaß und oft tut es auch gut, zu hören wie es den anderen geht und welche Erfahrungen sie machen.
Dieser Austausch ist ein Angebot und deshalb nicht verpflichtend. Wenn dieser Gruppenaustausch nichts für dich ist, kannst du uns das bei der Anmeldung kurz mitteilen. So fällt es uns leichter, die Kleingruppen zu organisieren.

Exerzitien können auch eine Chance sein, einmal Fragen und Themen anzusprechen die dich gerade be-wegen. Wenn die Kleingruppen für dich dafür nicht der passende Rahmen sind, kannst du auch gerne in einem persönlichen Gespräch mit jemanden aus unserem Team darüber sprechen. Das kann per Telefon, Videocall oder einer E-Mail sein. Wenn es für dich schon klar ist, dass du gerne eine*n persönliche*n Ansprechpartner*in möchtest, würden wir dich bitten, dies bei deiner Anmeldung mit anzugeben. Hierfür schreibst du am Besten die*den für dich passende*n Belgeiter*in dazu, mit dem*der du dir das Gespräch vorstellen kannst.
Falls während der Exerzitien ein Thema aufkommt, das du gerne in einem persönlichen Gespräch besprechen möchtest, wäre vielleicht dein*e Gruppenleiter*in ein*e passende*passender Ansprechpartner*in. Natürlich kannst du dich dafür auch an eine*n andere*n Begleiter*in wenden…

Anna Wittmann
Studentin der Sozialen Arbeit, Honorarkraft in der Jugendbildungsstätte Ensdorf
Christian Liebenstein
Diözesanseelsorger, Interventionsteam
Meike Mehlert
Religionspädagogin (B.A.), Theologiestudentin
Nicolas Süß
Interventionsteam

Christian Kalis
,Bei der Arbeit unverdrossen, in der Rede klug verschlossen, hilfsbereit für alle Armen, gegen Fremde voll erbarmen.‘ – Worte aus meiner Heimatpfarrkirche, die dem Hl. Bruder Konrad von Parzham geweiht ist. Sie begleiten mich seit der Kindheit – gerne auch während den Exerzitien.
Priester, Jugendpfarrer, Leiter der Kinder- und Jugendpastoral, BDKJ-Diözesanpräses im Bistum Regensburg
Jahrgang 1969
Christian Liebenstein
Entdecken, welche Möglichkeiten du (noch) hast und welche Möglichkeiten Gott für dich hat – das ist ein Leben lang spannend.
Diözesanseelsorger, Interventionsteam
Jahrgang 1960
Kathi Bollwein
Die SPIRIzeit bedeutet für mich eine Pause vom Alltag einzulegen, um an und mit neuen Erfahrungen und Menschen zu wachsen.
Studentin der Sozialen Arbeit
Jahrgang 2000
Meike Mehlert
Ich freue mich darauf, dich in diesen Tage begleiten zu dürfen, weil ich davon überzeugt bis, dass vier Augen mehr sehen als zwei, ein Knoten im Kopf sich eher löst, wenn zwei dran ziehen und Gott gerne in Begegnungen aktiv wird.
Religionspädagogin (B.A.), Theologiestudentin
Jahrgang 1998
P. Matthias Wagner
,Die meisten Menschen ahnen nicht, was Gott aus ihnen machen könnte, wenn sie sich ihm nur zur Verfügung stellen würden…‘ (Ignatius von Loyola, Gründer der Gesellschaft Jesu)
Das trifft den Nagel auf den Kopf, was Geistliche Begleitung und Exerzitien für mich bedeuten. Raum geben, um zu Gott und zu sich selbst zu finden. Gott weiß, was dann alles möglich wird.
Studierter Betriebswirt und Personaler, Diakon und Ordensbruder im Deutschen Orden („Heilen und Helfen“)
Jahrgang 1993


Anmeldung

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht möglich.