AK GuK

Der besondere Geist der KLJB lebt auch von KLJBer*innen, in sich eine Kraft spüren, die wir als christlich geprägte Menschen „Gott“ nennen. Wer so etwas spürt, möchte es auch weitergeben. Daher hat die Arbeit im GuK drei Schwerpunkte:

• Für die Ortsgruppen bietet der AK GuK einen Gottesdienst-Lieferservice an und organisiert spannende Aktionen mit spiritueller Note.
  • Für die Diözesanebene machen wir uns Gedanken über aktuelle Themen zu Glaube und Kirche und verpacken sie in Anträgen, Bildungsteilen und schönen Gottesdiensten auf den Diözesanversammlungen. Dabei kritisieren wir offen, was unserer Meinung in der Kirche falschläuft.
  • Für uns selber bilden wir eine Gemeinschaft, die versucht, das eigene Ahnen und Glauben in Worte zu fassen. Wir suchen in der Begegnung mit anderen Menschen, in der Geselligkeit miteinander und im Gebet sowohl Gott als auch uns selber. Als kleine Truppe müssen unsere Erlebnisse nicht „mehrheitsfähig“ sein, sondern zuallererst uns selber guttun.

Ein Ausdruck unseres Selbstverständnisses ist das GuK-Lied, das du hier findest: GuK Lied

Wenn du neugierig geworden bist, frag doch bei einem der AK-Mitglieder oder bei Christian nach dem nächsten Termin und komm vorbei. Wir freuen uns über Interessierte, die im GuK mitmachen wollen und über solche, die gerne bei einem Projekt einsteigen möchten. Wir freuen uns auf dich! Der Workload beläuft sich bei Mitgliedschaft im GuK auf eine Sitzung pro Quartal (davon ein Klausurwochenende).

Der „Gottesdienst-Lieferservice“ ermöglicht Ortsgruppen, mit wenig Aufwand neue und innovative Gottesdienstformen auszuprobieren. Ob Picknick-Gottesdienst in der Burgruine, Stationenandacht mit dem Kanu auf dem Wasser, Kinogottesdienst oder eine Messe mit Neuer Deutscher Härte: Wir liefern, was ihr bestellt. Bitte schreibe bei Interesse eine Mail mit Terminvorschlägen für euren GoDi an Christian Liebenstein.

Mitglieder des AKS

Elisabeth Keil
Kreisverband Regensburg
AK-Mitglied seit 2023
Michael Wolf
Jahrgang 2001
AK-Mitglied seit 2022
Daniela Kirchmeier
Jahrgang 2002
Kreisverband Straubing-Bogen
AK-Mitglied seit 2022
Simon Heimerl
Maria Weber
Christian Liebenstein
Jahrgang 1960
Kreisverband Regensburg
Nicolas Süß
Jahrgang 1997
AK-Mitglied seit 2018

Ja, wos glaubst denn du?Ja, wos glaubst denn du?
18.05.2024 - 19.05.2024
Straubinger Hütte
Band Workshop
15.11.2024 - 16.11.2024