auf der DV I 2019

Studienteil "Blind Date mit der Kirche"

"Spaß mit Satzungen ...", hieß es auf der Frühjahrs-DV der KLJB Regensburg - zogen sich doch die Beratungen, Diskussionen und Abstimmungen bezüglich der neuen Satzung des Diözesanverbandes sowie seiner neuen Geschäftsordnung wie ein roter Faden durch das DV-Wochenende in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen.

Schon am Freitagabend stand nach der Begrüßung, einem spirituellen Impuls und einem Kennenlernen mit Hilfe von Klopapier die "erste Lesung" auf dem Programm. Nachdem anschließend eine Satzungsdiskussionsrunde bis spät hinein in die Nacht fleißig Fragen geklärt, Änderungsvorschläge erarbeitet und an Formulierungen gefeilt hatte, konnte am Samstagvormittag die "zweite Lesung" zügig voranschreiten. Als Abwechslung zu den Paragrafen, Abschnitten und Spiegelstrichen in den Satzungspapieren lud am Nachmittag der AK GuK die Teilnehmer_innen zu einem "Blind Date mit der Kirche" ein. Während eine Gruppe zunächst in Stille, dann zu zweit geführt mit Augenbinde und dann schließlich meditativ mit Teelicht die Pfarrkirche erkundete, konnte eine andere Gruppe einen neuen Blick auf das Kreuz gewinnen und selber dieses Symbol unseres Glaubens künstlerisch gestalten. Die Erfahrungen des Studiensteils am Nachmittag flossen dann auch in den Landjugend-Gottesdienst am Abend ein, ehe der Samstag mit einer "Bad-Taste"-Party seinen Ausklang nahm.

Am Sonntagvormittag gab es für die Teilnehmenden noch verschiedene Infos aus den Arbeitskreisen, von BDKJ, Landes- und Bundesebende, sowie Ausblicke auf die anstehenden Veranstaltungen wie "Auf ein Bier mit ...", Diözesanfrühschoppen, "Ein Tag, ein Kreis, unser Bistum" und die 70-Jahrfeier der KLJB Regensburg am 23. November. Vor allem aber konnten dann schließlich auch die neue Satzung des KLJB-Diözesanverbandes Regensburg und seine neue Geschäftsordnung von den Delegierten einstimmig beschlossen werden.

Postadresse:
Diözesanzentrum Obermünster (DZO)
Obermünsterplatz 10 
93047 Regensburg

Besucheradresse:
Diözesanzentrum Emmeram (DZE)
Emmeramsplatz 10 
93047 Regensburg

Telefon (0941) 597 2260
Telefax (0941) 597 2308
E-Mail:kljb@bistum-regensburg.de