Diözesanversammlung I/2018

Die Versammlung erweitert den Vorstand und bestätigt seinen Geschäftsführer

Bei der KLJB Frühjahrsdiözesanversammlung konnte mit Alexandra Fröhlich (Schwarzhofen) eine neue weibliche Diözesanvorsitzende gewählt werden. Dazu musste der Diözesanvorstand um jeweils eine weibliche und einen männlichen Vorsitzenden erweitert werden, wobei die rund 50 engagierten Jugendlichen einen guten Weitblick bewiesen und schon die Verabschiedung zweier Vorstände im Herbst im Blick hatten. Auch wenn die männlichen Posten neben Stefan Gerstl nicht weiter besetzt werden konnten, hat Alexandra Fröhlich nun die Möglichkeit die Arbeitsweise und Strukturen noch im Beisein von erfahrenen Mitgliedern kennen zu lernen, so dass sie ihren neuen Ideen optimal einbringen kann.

Des Weiteren wurde Johannes Theisinger in seinem Amt als Diözesangeschäftsführer ohne jede Gegenstimme für zwei weitere Jahre bestätigt und freut sich, seine gesetzten Ziele zum Wohle der Landjugend auch in Zukunft umsetzten zu dürfen.

Neben den verbandlichen Wahlen beschäftigte sich die Versammlung mit dem Planspiel „Landtag live – Regensburg Edition“ auch mit der anstehenden Landtagswahl und dem Arbeiten auf dieser Ebene. Die am Freitagabend in Fraktionssitzungen von fünf Parteien besprochenen Gesetzesvorlagen wurden am Samstag in einer Plenarsitzung mit vielen schlagkräftigen Argumenten kritisiert, verteidigt aber auch gelobt und es konnte nach langen Verhandlungen ein Gesetz zur Senkung des Wahlalters und ein Gesetz für schnelles Internet für alle verabschiedet werden. Mit viel Enthusiasmus und der nötigen Leidenschaft wurde dieses Planspiel sehr gut angenommen und konnte einen kleinen aber sehr intensiven Einblick in die Arbeit des Landtags geben.

 

Hier geht's zu den Bildern.

KLJB Regensburg
Obermünsterplatz 10
93047 Regensburg

Telefon (0941) 597 2260
Telefax (0941) 597 2308
E-Mail kljb@bistum-regensburg.de