Studienfahrt zur Internationalen Grünen Woche

Alle Jahre wieder... geht's zur IGW nach Berlin

 

Und wieder einmal gab die traditionelle Studienfahrt zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin den Startschuss in ein neues aufregendes und abwechslungsreiches KLJB-Jahr im Diözesanverband Regensburg!

Am 18.01.2018 machten sich 58 TeilnehmerInnen, überwiegend KLJBlerInnen aus der Diözese Regensburg mit dem Zug auf Richtung Norden. Unser Ziel: die Bundeshauptstadt Berlin! Ein Glück, dass das angekündigte Sturmtief Friederike noch etwas auf sich warten ließ - so konnten wir wie geplant am Nachmittag die Hotelzimmer beziehen. Und schon ging's los - das "Abenteuer Berlin"...

 

Das Programm der Studienfahrt hatte wieder allerhand zu bieten:

- die Hauptstadt bei Nacht entdecken bei einer abendlichen Stadtrundfahrt

- Landwirtschaft, Tiere, Technik und kulinarische Köstlichkeiten erleben beim Besuch der "Grünen Woche" auf dem Messegelände

- die grausamen Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus erfahren in der Dokumentationsstätte "Topographie des Terrors"

- Kreativität ausleben beim Streetart-Workshop

- das Musical "Ghost" genießen

- Begegnungen, Austausch und gemeinsam feiern beim Landjugendempfang und auf dem BDL-Ball

- Einblicke in den Bundesrat

- den Zusammenhang von Buntbarschen und Basilikum auf der ECF-Farm kennenlernen

 

 ... und dazu gab's natürlich viel Spaß, tolle Begegnungen und unvergessliche Erlebnisse!

Nach 6 Tagen war's dann auch schon wieder vorbei und wir traten totmüde, aber glücklich und mit vielen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck die Heimreise Richtung Süden an.

 

Fotos von der IGW findet ihr hier.

KLJB Regensburg
Obermünsterplatz 10
93047 Regensburg

Telefon (0941) 597 2260
Telefax (0941) 597 2308
E-Mail kljb@bistum-regensburg.de