Holz, Käse, Milch und Natur

Holz, Käse, Milch und Natur

Drei interessante und abwechslungsreiche Tage liegen hinter den TeilnehmerInnen der landwirtschaftlichen Studienfahrt ins Allgäu, die der AK BRÖSL dieses Jahr organisiert hat.

Wir waren bei Wind und Wetter unterwegs, haben viel gesehen und konnten bei den informativen Führungen und Besichtigungen allerhand neues Wissen mitnehmen. Auf dem Brennholzbetrieb Wecker in Eresried haben wir viel über die Verarbeitung und Vermarktung von Brennholz erfahren. Das Holz stammt aus den Wäldern in der Region, wodurch lange, umweltbelastende Transportwege vermieden werden.

In Wald bei Marktoberndorf haben wir einen sehr breit aufgestellten Betrieb kennengelernt, der neben der klassischen Milchviehhaltung ein Hotel sowie eine eigene Käserei und Brauerei als weitere Standbeine aufgebaut hat. Dort wurde uns der Weg der Milch vom Stall über die Veredelung zu verschiedenen Käsesorten und die anschließende Vermarktung im Hofladen aufgezeigt. Auch zur Bierherstellung bekamen wir einige Informationen. Und natürlich durfte am Ende eine Verkostung der erzeugten Produkte nicht fehlen!

Nachdem wir die Nacht auf der Kenzenhütte auf 1300m verbracht haben, ging es im strömenden Regen zum wandern. Ein Fachmann, der uns begleitete, erzählte viel über das Naturschutzgebiet Kenzen in den bayerischen Ammergauer Alpen, über die Alm- und Forstwirtschaft und hatte auch noch einige geschichtliche Informationen zu König Ludwig II parat.

Am Nachmittag besuchten wir einen biologisch wirtschaftenden Familienbetrieb mit Milchviehhaltung, Direktvermarktung und Ferienwohnungen in Hopfen am See. Bei der Besichtigung wurde besonders auf die Richtlinien der Ökologischen Landwirtschaft, die Vermarktung der Produkte und den Tourismus in der Region eingegangen. Im Anschluss durften wir noch den selbstgemachten Naturjoghurt probieren - lecker! 

Nach der Abendmesse in Füssen am Samstag stand am Sonntag im Rahmen der Informationen zum Tourismus noch das Schloss Neuschwanstein auf dem Programm.

 

Es war eine gelungene Studienfahrt mit einer motivierten und interessierten Reisegruppe!

Fotos von der Studienfahrt findet ihr hier!

KLJB Regensburg
Obermünsterplatz 10
93047 Regensburg

Telefon (0941) 597 2260
Telefax (0941) 597 2308
E-Mail kljb@bistum-regensburg.de